Wollen Sie auch wissen, wie die Zukunft des Vertriebs aussieht? Vor allem für den Außendienst? 



Bereits 2015 hatte Forrester Research unter dem Titel: „Death of a Salesman“ vorausgesagt, dass bis 2020 Millionen von Außendienstmitarbeitern ihren Job verlieren würden und das Ende dieser Berufsgruppe kurz bevorstehe. 



Wir wissen alle, das ist bisher so nicht eingetroffen. 



Dennoch, laut Umfragen von McKinsey & Company aus dem letzten Jahr haben ein Drittel der Unternehmen im B2B die Anzahl der Mitarbeiter im Außendienst bereits reduziert. Die Tendenz ist in allen europäischen Ländern ähnlich und betrifft alle Branchen.



Veränderungen im Vertrieb durch den digitalen Wandel haben jetzt gerade im Vertrieb noch einmal deutlich an Fahrt zugenommen. Nach der Pandemie wird es nicht einfacher werden, viele Stunden Fahrtzeit und entsprechend hohe Fahrtkosten zu begründen, von den ökologischen Gesichtspunkten einmal ganz abgesehen.



Noch einmal zurück zu der Eingangsfrage: Ist der klassische Außendienst in Zeiten von Digitalisierung und digitalem Wandel im Vertrieb wirklich zum Sterben verurteilt? Erleben wir vielleicht sogar gerade das Ende einer ganzen Berufsgruppe?



Ich glaube das nicht!! Ich glaube allerdings schon, gerade der Außendienst steht heute vor ganz neuen, großen Herausforderungen. Für diejenigen, die keinen Spaß haben, die neuen digitalen Möglichkeiten zu nutzen, ist kein Platz mehr in den Unternehmen. Auch die reinen Produktverkäufer werden bald durch andere Verkaufswege ersetzt. 



Worauf es heute noch ankommt und was uns in Zukunft erwartet, dazu erfahren Sie mehr in meinem aktuellen Sachbuch: „EINKAUFEN IST DAS NEUE VERKAUFEN! Wie VR, KI und Co die Vertriebswelt auf den Kopf stellen“!