Über mich und was ich für Sie tun kann!

– Mein Motto –

„Nicht die Veränderung ist heute bemerkenswert, sondern die Veränderungsgeschwindigkeit, mit der wir es zu tun haben!“

Ich bin Ihre Expertin 4 exponential culture, sales & development im neuen Vertriebszeitalter. Und das ist mein Logo:

Die Farbe Orange steht für die Lebensfreude, Neugier und Kreativität im Vertrieb, Blau für Klarheit und Besonnenheit im digitalen Wandel, Grün für das Wachstum und die Zufriedenheit der Menschen in ihrer neuen Arbeitswelt.

Sind Sie bereit, vom neuen Vertriebs- und
Verkaufszeitalter zu profitieren?

Wollen Sie mehr dazu wissen, wo Sie stehen?
Dann machen Sie jetzt Ihren
Readiness-Check“!

Blogbeitrag "Das neue Verkaufzeitalter"

Haben auch Sie immer wieder einmal das ungute Gefühl im Magen, etwas läuft an Ihnen vorbei? Oder sind Sie bereits dabei, kreative Lösungen zu entwickeln um Ihren Wettbewerbern das entscheidende Stück voraus zu sein?

Wollen Sie sichergehen, den Überblick zu behalten und das im Blick zu haben, was für die Zukunft entscheidend ist?

Dann erfahren Sie hier, worauf es am meisten ankommt und wie Sie sich jetzt
noch besser aufstellen können!

Denn die unternehmerischen Chancen durch den digitalen Wandel sind heute einzigartig und vielfältig zugleich.

Ich unterstütze Unternehmen im Spannungsfeld von digitalem Wandel im Vertrieb und den Menschen, die das betrifft.

Jahre im Vertrieb

Jahre als Führungskraft

Jahre als Business Coach

– Kommt Ihnen das bekannt vor? –

Sie fragen sich, wie sich das Verkaufen verändert und wo die Reise hingeht? Was der digitale Wandel, neue Techniken und Tools für den Vertrieb bedeuten?

Sie haben bereits festgestellt, dass auch jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb in Zeiten schneller Veränderungen immer weniger wichtig, häufig sogar hinderlich wird, nämlich dann, wenn der Erfahrungsschatz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mit der nötigen Flexibilität und Offenheit für Neues verbunden ist?

Sie wundern sich immer wieder, wieviel besser die Kunden heute informiert sind als früher, nicht selten sogar besser informiert als die Anbieter?

Sie wissen, die Kunden sitzen heute in einer globalisierten Welt noch mehr als früher am längeren Hebel! Und Sie fragen sich, was Sie tun können, um davon sogar zu profitieren?

Wie wäre es,…

wenn Sie genau wüssten, worauf es heute bei den Champions im Vertrieb wirklich ankommt?
wenn immer mehr Ihrer potentiellen Kunden Ihre Angebote finden, und zwar genau dann, wenn sie danach suchen?
wenn Ihre Außendienstmitarbeiter zu Teamplayern werden, die das ganzheitliche Kauferlebnis Ihrer Kunden noch besser unterstützen?

Wie ich Sie unterstützen kann, genau das zu erreichen:

Wie Kunden ticken, wie sie funktionieren und was für sie wichtig ist, um sich für den Kauf zu entscheiden, das war immer meine Leidenschaft.

Dabei war mir besonders wichtig, nicht nur in Deutschland, sondern auch international Erfahrungen zu sammeln. So war ich nach einem ersten beruflichen Aufenthalt in New York (NYC) lange im Vertrieb international aufgestellter Technologie-Unternehmen tätig. Ich durfte an mehrmonatigen intensiven Vertriebstrainings in USA, Cincinnati und Fort Lauderdale, später dann auch in Belgien und Frankreich teilnehmen.

Und ich war in ganz Europa, teilweise auch im Mittleren Osten vertrieblich unterwegs, davon mehr als zehn Jahre als Führungskraft, gemeinsam mit meinen international aufgestellten Vertriebsteams. Ich hatte sogar die Gelegenheit zu einem beeindruckenden Besuch im Silicon Valley, zu Diskussionen mit erfolgreichen Gründern amerikanischer Start-Ups an der Santa Clara-Universität und bei Unternehmen wie Cisco, einem weltweiten Markführer im Bereich IT und Netzwerk. Auch privat ist mir das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen wichtig.

– Zahlen – Daten – Fakten –

2018

Expertin 4 exponential Culture, Sales & Development, Autorin und Speaker, Business- und Leadership-Coach

2008 - 2018

Sales Director und internationale Führungskraft im Vertrieb DACH / EMEA für netzwerkbasierte Visualisierung in Enterprise & Entertainment • Fortbildung zur Führungskraft

2001 - 2008

Key Account Manager Software, IT und Services in einem mittelständischen Unternehmen • Fortbildung zum Business-Coach

1992 - 2001

Sales-Manager und Geschäftsstellenleiterin in renommierten Unternehmen der Medizintechnik • Fortbildung internationaler Vertrieb und Pharmareferentin

Vor 2001

Philosophie-Studium an der Universität zu Köln und Tätigkeit in PR, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Details zu meinen beruflichen Stationen erfahren sie hier:

Unsere Welt ist durch die Digitalisierung sehr klein geworden. Und so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Unternehmen. Hier gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein passend oder nicht.

In meiner Tätigkeit als Management-Beraterin, als Autorin, Speaker, Trainerin und Coach erfahren meine Kunden: ich weiß, wovon ich rede.

Denn über viele Jahre habe ich mich im Vertrieb von deutschen und international aufgestellten Technologie-Unternehmen und als internationale Führungskraft erfolgreich durchgesetzt. Mit mittelständischen Unternehmen als Kunden genauso wie mit großen Konzernen, mit einer ganzen Reihe von Projekten in mehrfacher Millionenhöhe und Umsatzverantwortung in der Vertriebsleitung bis 35 Millionen Euro. Dabei ist es mir als studierte Philosophin, die Vertrieb über viele Jahre von der Pike auf gelernt hat, immer klar, dass es zuerst die Menschen sind, die die Dinge in den Unternehmen voranbringen, und zwar überall im Unternehmen.

Alle diese Kenntnisse und Erfahrungen bringe ich in meine SPRINT- Programme mit ein. Durch unsere Zusammenarbeit erreichen meine Kunden außergewöhnliche Ergebnisse und Veränderungen. Sie erreichen mehr Umsatz und bessere Ergebnisse in kurzer Zeit, und vor allem: Sie begeistern ihre Kunden!

Wollen Sie noch mehr über meine SPRINT-Programme erfahren?

Interessiert Sie mein neues Buch: EINKAUFEN IST DAS NEUE VERKAUFEN?
Wollen Sie mehr wissen über meinen kostenfreien Service für Sie?

Ich freue mich auf Sie! Was gibt es noch über mich?

3 Worte über mich

…authentisch, leidenschaftlich, professionell

Am Herzen liegt mir

…dass unsere Welt durch mein Zutun ein Stückchen besser wird

Meine Leidenschaft

… Menschen, was sie bewegt und wie sie ticken

Privat liebe ich

…vieles, besonders Cabrio-Fahren und das Meer

So erhole ich mich

…beim Yoga, im Wald, im Kino und beim Skifahren

Eine kleine Macke

…am liebsten trage ich privat kurze Hosen

Kundenstimmen

Die Zufriedenheit meiner Kunden ist mir sehr wichtig.
Hier finden Sie einige Kundenstimmen:

„Ich kenne Birgit seit langem und habe mit ihr in vielen Projekten zusammengearbeitet. Bei ihr habe ich gelernt, wieviel Spaß es machen kann erfolgreich zu verkaufen und wie es am besten gelingt, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.“

Francesco Cavaliere

Televic Conference, Business Development Manager

"Birgit gelingt es, auch komplexe Zusammenhänge außerordentlich schnell und auf den Punkt zu erfassen und diese Erkenntnisse dann zielführend in Projekten umzusetzen. Dabei schafft sie es immer, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Sie kann gut zuhören, stellt die richtigen Fragen und erfasst genau, worauf es ankommt. Sie steht für Erfolg und ganz konkrete Ergebnisse."

Dr.-Ing. Franz-Otto Vogel

Mitautor des Buchs „CIM und Logistik im Unternehmen“
SEP-Moderator und Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart

„Birgit ist eine ausgewiesene Vertriebsexpertin mit großer Expertise. Besonders schätze ich ihr Know-how, ihre positive Einstellung und ihre mentale Stärke. Sie weiß ganz genau, wovon sie spricht. Und sie ist jemand, auf den man sich verlassen kann. Aus diesem Grund haben wir immer beste Ergebnisse erzielt, wenn wir zusammen arbeiten. Ich arbeite sehr gerne mit ihr.“

Yoav Nir

Mit-Gründer Magicor, Geschäftsführer
Autor des Buchs: „Game-changing Innovation“

„Was wir heute brauchen ist eine perfekte Kombination aus Wissen über Innovation und Digitalisierung, die neuen Herausforderungen für den Vertrieb und das richtige Gespür für Veränderungen. Denn Vertrieb geht heute anders, mit neuen Technologien, den richtigen Erkenntnissen, und Feingefühl für den neuen Weg auf der Customer Journey. Birgit ist Expertin auf genau diesem Gebiet. Sie bringt ihre Kunden in das neue Verkaufszeitalter.“

Dr. Renée Moore

Internationale Unternehmerin
Speaker des Jahres 2020 in der Kategorie „Vertrieb“

„Ich kenne Frau Schulze-Berktold sehr gut aus ihrem Coaching und Online-Training. Für mich war es immer ein großer Genuss mit ihr zu arbeiten. Sie vermittelt interessantes, praktisches Wissen genauso wie ganz neue Erfahrungen. Ich kann sagen, wir haben gemeinsam neue Wege für mein berufliches und auch für mein persönliches Leben gefunden. Ich war über die Zusammenarbeit mit ihr immer sehr zufrieden.“

Clara Maria Sels

Unternehmerin und Inhaberin Galerie Clara Maria Sels

"Ich habe über mehrere Tage an Live-Online-Trainings von Birgit teilgenommen und war darüber wirklich begeistert. Es hat mir MEGA gefallen und, obwohl ich bereits seit langem erfolgreich im Versicherungsvertrieb tätig bin, habe ich viel Neues erfahren. Ich habe viele unschätzbare TIPPS und Informationen, die für mich sehr wichtig sind, erhalten. Ich kann die Online-Trainings bei Birgit jeder/jedem nur wärmstens an Herz legen. Bestens geeignet für AnfängerInnen und natürlich ebenso für "alte Hasen" im Vertrieb."

Karin Wegner, bis 2020, Versicherungsreferentin, VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG

Teilnehmerin Online-Training Arbeit 4.0, Berlitz Languages, Inc.

"Ich habe über mehrere Tage an Live-Online-Trainings von Birgit teilgenommen und war darüber wirklich begeistert. Es hat mir MEGA gefallen und, obwohl ich bereits seit langem erfolgreich im Versicherungsvertrieb tätig bin, habe ich viel Neues erfahren. Ich habe viele unschätzbare TIPPS und Informationen, die für mich sehr wichtig sind, erhalten. Ich kann die Online-Trainings bei Birgit jeder/jedem nur wärmstens an Herz legen. Bestens geeignet für AnfängerInnen und natürlich ebenso für "alte Hasen" im Vertrieb."

Ingo Christ, Geschäftsführer und Unternehmer Vertriebswerkstatt Zukunft (brainjack GmbH)

„Eine tolle Ausstrahlung, sehr sympathisch, seriös, kompetent und toll vorbereitet – durch alles das sehr überzeugend!“ „Thema super rübergebracht! Gute Inhaltsvermittlung und Hintergrundwissen.“ „Gute, zeitlich perfekte Aufteilung. Viele praktische Beispiele!“

Aussagen von Workshop-Teilnehmern